WEINGUT MANFRED BANNERT – VIEL MEHR ALS NUR MEIN NAMENSVETTER

Glauben Sie an Schicksal oder vielleicht zumindest an geniale Zufälle?

Ich tue es. Denn wie kann es anders sein, als dass ein wunderbarer Zufall den Winzer Manfred Bannert aus dem Weinviertel in Österreich und mich, die Weinhändlerin Trixi Bannert aus Münster, zusammen gebracht hat!?

Das Weingut Bannert zählt zu den Top-Weinproduzenten des Weinviertels in Österreich.

Der Anspruch, hochkarätige Heurigenkultur anbieten zu wollen, wird in dem in den Weingärten von Obermarkersdorf errichteten Weingut im mediterranen Stil sichtbar. Die kalte Heurigenküche verbindet regionale und italienische Einflüsse und ist nicht nur optisch ein Genuss. Das international prämierte Weinangebot umfasst eine breite Palette an Weiß-, Rot- und Schaumweinen. Flair und Qualität des Heurigen veranlassen viele Gäste, auch an den angebotenen Kellerführungen, kommentierten Weinverkostungen oder Riedenwanderungen teilzunehmen; manche mieten das Weingut sogar zur eigenen Hochzeit.

Durch das Geschenk eines Freundes wusste ich von dem Weingut meines Namens. Wie gut und sympathisch dieses Weingut aufgestellt ist, weiß ich seit meinem ersten Besuch mit meiner Familie vor Ort in Obermarkersdorf. Ein Familientreffen der besonderen Art. Es scheint, als wäre der Urgroßvater meines Mannes mit dem Urgroßvater Manfreds verwandt…

Egal wie es ist, die Weine Manfreds sind wunderbar und von der Presse hochgelobt. Manfred Bannert gilt als einer der besten Erzeuger Österreichs! 2009 wurde er zum beliebtesten Winzer Niederösterreich gewählt. Das Weinviertel, Österreichs größtes Weinbaugebiet, liegt im Nordosten von Niederösterreich. Die Grenzen verlaufen im Osten entlang der Staatsgrenze von Österreich zur Slowakei und im Norden an der Grenze zu Tschechien. Dort, am Fuße des Manhartsberges, befindet sich auch das Weingut Bannert, ein architektonisches Meisterwerk inmitten von eigenen Weinbergen.

Neben typischen Rebsorten wie Grüner Veltliner und Zweigelt baut Bannert auch internationale Rebsorten wie Weißburgunder, Chardonnay, Riesling, Sauvignon Blanc und Muskateller mit großem Erfolg an.

In dieser recht abgelegen Region, in der noch Jeder Jeden kennt, ist es einfach, zu sich zu kommen und Ruhe und Frieden zu finden. Die zahlreichen Buschenschänke und Restaurants bieten regionale Küche an. Dazu ein Gläschen Weinviertler und alles erscheint wunderbar!

Manfred Bannert`s Weine sind bei mir im Weinhandel oder im Onlineshop erhältlich.

Zu dem ist das Weingut Bannert gerade gestern zum Landessieger in Österreich mit dem Wein Blauer Zweigelt 2015 geworden.

Herzlichen Glückwunsch lieber Manfred!

Einen Kommentar Schreiben

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.