EIN HERVORRAGENDER WEIN FÜR DIE MÜNSTARITY VOM WEINGUT MONTIGNY

MONTIGNY – Dieser Name klingt erst einmal gar nicht deutsch. Die Montignys stammen ursprünglich aus Frankreich, genauer gesagt aus einer der protestantischen Hochburgen des Landes. Aber das ist schon lange her.

BRETZENHEIM – Seit 2009 befindet sich hier das Weingut MONTIGNY, wo Leben und Arbeiten direkt miteinander verbunden wird. Denn beides gehört zusammen, wenn man beseelte Weine erzeugen möchte.

Die meisten der Weinberge sind nur einen Katzensprung vom Weinkeller entfernt. Jede einzelne Parzelle betrachtet man hier als eigenständige Persönlichkeit, der mit Respekt und Liebe begegnet wird. GUTE TRAUBEN wachsen nur in guten Lagen. Das ist auf den ersten Blick eine Binsenweisheit, trotzdem kommt man als Winzer nicht an ihr vorbei, wenn man herausragende Weine produzieren will.

LEBENSLINIEN – Das Team besteht aus Menschen, die vom Wein auf ganz verschlungenen Wegen zusammengeführt wurden: Manche kamen aus Leidenschaft und Neugier, andere aus Mut und dem Willen zu uns, etwas Außergewöhnliches auf die Beine zu stellen. Das schweißt alle zusammen. Die Mitglieder des Weinbergteams steuern ihre detaillierten Kenntnisse des Mikroklimas und der Böden bei, die sie in vielen Jahrzehnten gewonnen haben, um das Habitat der Reben richtig zu pflegen. Dieser wertvolle Erfahrungsschatz im behutsamen Umgang mit der Natur und den Weinen im Keller bildet die Basis ihrer Ideale.

Bei der Bewirtschaftung der Reben orientiert man sich an den Prinzipien des naturnahen Weinbaus, wobei die Gesundheit der Böden ganz besonders am Herzen liegt. Dazu gehört vor allem die Unterstützung nachhaltiger Humusbildung, denn nur in gesunder Erde gedeihen vitale Reben.

Der Weisswein-Cuvee für die Charity Gala MÜNSTARITY kommt von diesem tollen Weingut Montigny und wir sind sehr stolz darauf. Das Team TRIXI BANNERT war persönlich vor Ort und hat diesen wunderbaren Wein ausgesucht.

Lassen Sie sich überraschen….

 

 

 

Einen Kommentar Schreiben

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.